05 21 / 41 17 29

Diese Behandlungen bieten wir an:

• zeitnahe und pünktliche Behandlung
  • Recall-Service
  • kurzfristige Schmerztermine
  • Ratenzahlungsangebot

Parodontitisbehandlung

Leiden Sie unter Zahnfleischbluten? Dahinter kann sich eine Parodontoseerkrankung also eine Erkrangung des Zahnfleisches und des Kieferknochens verbergen.
Mit einer systematischen Zahnfleischbehandlung kann dieser Prozess gestoppt werden. Die Behandlung ist schmerzfrei und sehr schonend.
Unbehandelt kann diese Erkrankung allerdings sogar bis zum Zahnverlust führen. Und auch eine Schädigung anderer Organe ist über die Ausbreitungen der Bakterien über die Blutbahn möglich. Wir legen sehr viel Wert darauf, diese Erkrankung möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.
Wir können Ihnen hier nur einen kleinen Überblick geben. Für Ihre eigenen Wünsche und Fragen ist eine individuelle Diagnose und Beratung erforderlich. Dafür nehmen wir uns gerne Zeit.

Kinderprophylaxe:
Für Kinder beginnt die gezielte Prophylaxe ab dem 3. Lebensjahr mit den sogenannten Frühuntersuchungen. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr führen wir je nach Alter und Mundgesundheitszustand individualprophylaktische Behandlungen durch.
Für die Kinderprophylaxe stehen speziell zertifizierte Mitarbeiterinnen zur Verfügung, so dass Ihr Kind eine optimale Betreuung erfährt. Wir informieren Sie gerne, sprechen Sie uns an!

Erwachsenenprophylaxe:
Der Hauptbestandteil der Erwachsenenprophylaxe ist die sogenannte professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden Beläge und Bakterien von den Zahnoberflächen, aus den Zahnzwischenräumen und vom Zahnfleischrand entfernt. Die PZR senkt das Risiko für Karies und Parodontitis nachweislich. Zudem werden auch Verfärbungen durch z.B. Kaffee, Tee oder Rotwein entfernt, so dass die PZR auch einen kosmetischen Effekt hat.

Parodontitispatienten:
Als Vorbehandlung zu einer Parodontitisbehandlung wird eine PZR durchgeführt, um die Bakterienzahl im Mund zu reduzieren. Nach Abschluss der Parodontitisbehandlung und der engmaschigen Nachsorge, kontrollieren wir in individuell abgestimmtes Zeitabständen den Zahnhalteapparat und führen professionelle Zahnreinigungen durch.

Implantatpatienten:
Implantatgetragener Zahnersatz muss genauso gründlich gepflegt werden wie echte Zähne. Wir empfehlen regelmäßige Reinigungen des Implantats. Dadurch können Entzündungen des Implantatbettes (Periimplantitis) vorgebeugt werden.

Um unserem eigenen und dem Anspruch unserer Patienten und Patientinnen gerecht zu werden, führen speziell zertifizierte  Zahnmedizinische  Prophylaxe-Assistentinnen diese Zahnreinigungen durch.

Funktionsdiagnostik

Leiden Sie unter Kopfschmerzen oder Kieferproblemen? Haben Sie Verspannungen im Nacken, Rückenschmerzen oder unerklärliche Ohrenschmerzen? Die Ursache kann in Ihrem Kausystem liegen. Wenn dieses System, zu dem die Zähne, Ober- und Unterkiefer, Muskeln, Sehnen und Gelenke gehören, aus dem Gleichgewicht gerät, hat dies häufig Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Eine solche Funktionsstörung wird auch als CranioMandibulare Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Die Funktionsdiagnostik gibt durch Abtasten der Muskeln und durch eine spezielle Vermessung Aufschluss darüber, welcher Teil des Kausystems betroffen ist. Eine Cranio-mandibuläre Dysfunktion kann in vielen Fällen mit individuell angefertigten Schienen behandelt werden.
Schnarchtherapie: Durch Anfertigung einer speziellen Schiene, umgangssprachlich Schnarchschiene, wird erzielt, dass der Unterkiefer des Patienten auch in der Tiefschlafphase in einer bestimmten Position gehalten wird.

Ästhetische Zahnheilkunde

Unser eigener Anspruch ist, für unsere Patientinnen und Patienten immer ein ästhetisch optimales Ergebnis zu erzielen. Egal, ob eine Füllungstherapie notwendig ist, ob ein Bleaching gewünscht wird, oder ob Zahnersatz in Form von Veneers, Kronen, Brücken oder komplexen Rehabilitationen mittels Teleskopkronen und implantatgetragener Zahnersatz notwendig ist. Nach ausführlicher Befunderhebung stellen wir Ihnen ein auf Ihre Belange abgestimmtes Therapiekonzept vor.

Füllungstherapie:
Bei der Füllungstherapie werden begrenzte kariöse Defekte des Zahnes behandelt. Dabei stehen unseren Patientinnen und Patienten verschiedene Materialien zur Auswahl.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie):
Eine tiefe Karies, ein entzündeter oder abgestorbener Zahnnerv können eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich machen. Hierbei wird das erkrankte Gewebe entfernt, so dass sich im Wurzelkanal wieder gesunde Verhältnisse einstellen können und der Zahn erhalten werden kann.

Oralchirurgie:
Unter Oralchirurgie in der Zahnerhaltung versteht man weitergehende operative Maßnahmen, um einen Zahn, der allein durch die Wurzelkanalbehandlung nicht wieder in einen entzündungsfreien Zustand gebracht werden konnte, dennoch zu erhalten.

Wie wir arbeiten:

Es enstspricht der Phylosophie der Praxis durch die Art der Patientenführung dafür zu sorgen, dass der Besuch in der Praxis so stressfrei wie möglich verläuft.

Das beginnt mit einer optimalen Terminplanung bei kleineren Kontrollterminen genauso wie bei aufwendigeren Behandlungen, die mit mehreren Terminen verbunden sind.

Durch Blöcke für unterschiedliche Behandlungsformen oder Behandlungsschritte in der Terminplanung ist gewährleistet, dass längere Wartezeiten praktisch nie vorkommen. Patienten werden bei uns kaum ein überfülltes Wartezimmer erleben.

Die großzügige Terminplanung ermöglicht ein entspanntes Behandlungsklima, das Raum schafft für ausführliche Therapiegespräche und Rückfragen.

Wir haben über viele Jahre erfahren, dass der Patient, der aktiv in die Behandlung einbezogen wird, sich deutlich entspannter und aufgeschlossen zeigt.

Einblicke in unsere Praxis

Jetzt entdecken